Ihr Aufenthalt

Anregungen & Kritik: Wenn Sie Lob oder Kritik äußern möchten, können Sie unseren speziell hierfür eingerichteten Meinungsbogen ausfüllen oder ein persönliches Gespräch mit uns wahrnehmen.

 

Anreise/Abreise: Am Tag Ihrer Anreise steht Ihnen Ihr Zimmer ab 11.00 Uhr zur Verfügung. Am Tag der Abreise räumen Sie bitte Ihr Zimmer bis 9.00 Uhr. Der Fahrdienst holt Sie in der Regel um 11.00 Uhr ab. Bis zu Ihrer Abholung nehmen wir Ihr Gepäck gern an unserem Empfang in Obhut.


Ärzte: Der ärztliche Dienst sowie das Pflegepersonal sind 24 Stunden vor Ort.

 

Begleitpersonen: Für die Unterbringung Ihrer Angehörigen bieten wir Ihnen je nach Verfügbarkeit entweder die gemeinsame Unterbringung in einem Doppelzimmer oder die Unterbringung in einem separaten Zimmer an. Die Preise erfahren Sie am Empfang.

 

Begleitdienst: Unser Begleitdienst steht Ihnen hilfreich zur Seite. Er unterstützt beim Tragen des Gepäcks und hilft Ihnen, sich in unserer Reha-Klinik zu orientieren.

 

Besuchszeiten: Tagsüber haben wir keine festgelegten Besuchszeiten. Wir bitten Sie jedoch darum, Ihren Besuch spätestens um 20.00 Uhr zu verabschieden.


Bewegungsbad: Befindet sich im Erdgeschoss. Bitte denken Sie daran, Ihre Badesachen (und ggf. einen Bademantel) sowie ein Handtuch mitzunehmen.

 

Blumen: Aus hygienischen Gründen bitten wir, keine Zimmerpflanzen mit auf die Zimmer zu nehmen. Blumen dagegen sind jederzeit erlaubt.


Bibliothek/Spiele: Bücher und Spiele finden Sie in den Freizeiträumen.


Datenschutz: Zu Ihrer Sicherheit werden aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte über Ihre medizinischen und persönlichen Daten am Empfang erteilt.

 

Elektrische Geräte: Aufgrund der Brandschutzordnung sind Heiz- und Kochgeräte, Wasserkocher, Kühlschränke und Kaffeemaschinen sowie Bügeleisen im Zimmer nicht gestattet.

 

Empfang: Der Empfang ist montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags 7 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 8:00 bis 15 Uhr besetzt. 

 

Einkaufsmöglichkeiten: Supermärkte, Apotheken sowie ein Geldautomat befinden sich in nur wenigen hundert Meter Entfernung von unserer Klinik.


Ernährungsberatung: Wir haben Ernährungsberater im Haus, die Ihnen neben den Ärzten und dem Pflegepersonal gern in Sachen Ernährung Auskunft geben.


Fahrdienst: Die Klinik hält einen eigenen Fahrdienst vor bzw. kooperiert mit verschiedenen externen Anbietern. Für teilstationäre /ambulante Rehabilitationspatienten wird die Fahrt von der Klinik organisiert und durchgeführt. Stationäre Patienten werden auf Wunsch von einem kooperierenden Fahrdienst aus der Klinik abgeholt und nach der Rehabilitation wieder nach Hause gebracht.


Fernseher: Alle unsere Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Sie können auch in unseren Freizeiträumen in Gesellschaft anderer Patienten fernsehen.


Freizeiträume: Im Haus gibt es zwei Freizeiträume zum Verweilen, Fernsehen, Spielen etc. sowie einen speziellen Ruheräume für teilstationäre Patienten zum Ausruhen.


Freizeitveranstaltungen: Über die regelmäßigen Freizeitangebote und Aktivitäten in unserem Haus informieren wir Sie stets aktuell über Aushänge und Flyer.


Fremdsprachen: Einige unserer Mitarbeiter sprechen auch englisch, türkisch, arabisch, russisch oder polnisch. Wir versuchen Ihnen bei Bedarf zu helfen, können aber keine qualifizierten Dolmetscher ersetzen.


Friseur: Die Friseurin kommt zweimal die Woche. Termine können Sie über den Empfang planen lassen.


Fußpflege: Einmal die Woche ist eine Fußpflegerin im Haus. Termine können Sie über den Empfang planen lassen.


Geld/Wertsachen: In Ihrem Zimmer haben Sie die Möglichkeit Ihre Wertsachen einzuschließen. Ein Schließfach finden Sie im Schrank oder am Bett.

 

Getränke: Wasser und Tee stehen Ihnen während der Therapiezeit an vielen Punkten unseres Hauses kostenlos zur Verfügung. Im Kiosk können Sie Plastikflaschen erwerben. Zusätzlich steht im Hauptfoyer ein Kaffeeautomat mit Münzeinwurf zur Selbstbedienung.


Haustiere: Das Mitbringen von Tieren in die Klinik ist leider nicht erlaubt


Hilfsmittel: Sofern Sie auf spezielle Hilfsmittel angewiesen sind, bringen Sie diese bitte mit. Die Reha-Klinik hält selbstverständlich auch eine Reihe an Hilfsmitteln für den Zeitraum Ihres Aufenthalts vor Ort vor.


Internet: Die Klinik ist mit WLAN ausgestattet. Gegen eine geringe Gebühr können Sie den Zugang auf Ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks nutzen. Die Zugangsdaten für das Internet erhalten Sie bei der Aufnahme.


Kiosk: Ein Kiosk befindet sich in der Nähe des Empfangsbereichs. Hier können Sie Dinge des täglichen Gebrauchs kaufen wie z.B. Duschgel, Zeitschriften, Süßigkeiten etc.


Medikamente: Wenn Sie regelmäßig besondere Medikamente einnehmen, die mit der Reha-Indikation nicht im direkten Zusammenhang stehen, bringen Sie diese, wenn möglich, mit in die Klinik. Rehabilitationstypische Medikamente erhalten Sie dagegen von uns.


Mobiltelefone: Dürfen gerne genutzt werden. Während der Therapiezeiten und der Mahlzeiten bitten wir Sie jedoch, das Mobiltelefon lautlos zu stellen und nicht zu telefonieren.


Nachtruhe: Wir bitten all unsere Patienten, Rücksicht auf die Mitpatienten zu nehmen und die Nachtruhe von 22.00 -06.00 Uhr einzuhalten.


Notruf: Alle Zimmer und öffentlichen Bereiche sind mit einer Notrufanlage ausgestattet.


Parkplätze: Parkplätze, teils kostenpflichtig, befinden sich zahlreich auf dem Klinik-Gelände. Selbstfahrende ambulante Rehabilitationspatienten erhalten einen kostenlose Parkberechtigung für den Zeitraum ihres Aufenthaltes.


Post/Briefkasten: Am Empfang können Sie Ihre Post abgeben. Briefmarken können im Kiosk gekauft werden.

 

Rauchen: In allen Räumen unserer Reha-Klinik besteht absolutes Rauchverbot. Auch die Zonen vor den Hauseingängen fallen unter dieses Verbot. Für Raucher besteht ein separater „Raucherpavillon" direkt vor dem Klinik-Eingang.

 

Rehabilitationsdauer: Die durchschnittliche Dauer einer Rehabilitation beträgt zwischen 18 und 21 Tagen. In medizinisch begründeten Fällen kann während der Maßnahme beim Kostenträger eine Verlängerung beantragt werden.

 

Reinigung: Ihre Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig von uns gewechselt. Ihre private Kleidung geben wir gern für Sie in eine externe Wäscherei. Die Kosten sehen Sie auf dem Bestellschein in Ihrem Schrank.

 

Restaurant Geerdes: Auf unserem Klinik-Gelände befindet sich direkt neben der Reha-Klinik unser Restaurant „Geerdes am Sendesaal“, welches Sie mit gehobener Küche, Kaffee und Kuchen gerne in Empfang nehmen wird.


Sendesaal Bremen: Neben der Klinik befindet sich der Sendesaal Bremen mit einem großartigen Konzertangebot. Bitte erkundigen Sie sich über die Programmvorschau und Sonderkonditionen am Empfang.

 

Speisesaal: Im Speisesaal erhalten Sie alle drei Hauptmahlzeiten. Sie erhalten einen fest zugewiesenen Platz.

 

Sozialdienst: Unsere Sozialberater stehen Ihnen in der offenen Sprechstunde oder bei Bedarf in Einzelterminen zur Verfügung.


Taxi: Gerne bestellen wir Ihnen auf Wunsch am Empfang ein Taxi.


Telefon: Alle Zimmer sind mit einem Telefondirektwahlsystem ausgestattet. Wenn Sie angerufen werden, gilt Ihre Zimmernummer als Durchwahl: z.B. (0421) 33630-1-Zimmernummer


Therapieplan: Sie erhalten täglich am Empfang Ihren tagesaktuellen Therapieplan.


Verkehrsanbindung: Die Reha-Klinik am Sendesaal hat eine direkte Bushaltestelle der Linie 24 (Haltestelle „Heinrich-Hertz-Str./Sendesaal"). Einen Fahrplan der Linie 24 haben wir für Sie am Empfang ausgelegt.


Zeitungen: Erhalten Sie im Kiosk.


Zimmer: Die Klinik besitzt in allen drei Fachbereichen sowohl Einzel- wie auch Doppelzimmer. 


Share by: