Während des Aufenthalts

Während des Aufenthalts

Erfahren Sie mehr über den Tagesablauf in der Reha, über die Ausstattung unserer Klinik und das Freizeitprogramm.

Während Ihres Aufenthalts

Unsere Patientenaufnahme vereinbart mit Ihnen rechtzeitig einen Termin für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik. Der Empfang, das Pflegepersonal und die Ärzt*innen nehmen sich ausreichend Zeit für Ihre Aufnahme. Bitte melden Sie sich am Anreisetag beim Empfang am Haupteingang. Dort werden Sie nach der Anmeldung zu Ihrem Zimmer begleitet. Am Anreisetag erhalten Sie von uns Ihre Terminkarte, in der Sie auch einen aktuellen Plan für den ersten Tag finden. In Ihrem Zimmer befindet sich ein Telefon, welches Sie im Aufnahmebüro gegen Gebühr freischalten lassen können. So sind Sie während Ihres Aufenthaltes rund um die Uhr telefonisch erreichbar.

Anreise/Abreise

Am Tag Ihrer Anreise steht Ihnen Ihr Zimmer ab 11.00 Uhr zur Verfügung. Am Tag der Abreise räumen Sie bitte Ihr Zimmer bis 9.00 Uhr. Der Fahrdienst holt Sie in der Regel um 11.00 Uhr ab. Bis zu Ihrer Abholung nehmen wir Ihr Gepäck gern an unserem Empfang in Obhut.

Rehabilitationsziele

Nach Anamnese und körperlicher Untersuchung erfolgt die Festlegung der Rehabilitationsziele gemeinsam mit dem Patienten/der Patientin. Dabei werden gemäß der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) neben den Schädigungen auf Ebene der Körperfunktionen und -strukturen auch die Beeinträchtigungen im Bereich der Aktivitäten und Teilhabe berücksichtigt.

Hierbei fließen personen- und umweltbezogene Kontextfaktoren mit ein, die sowohl die psychische Verfassung des Patienten/der Patientin als auch seinen sozialen Lebenskontext mitberücksichtigen (bio-psychosoziales Krankheitsfolgenmodell). Man spricht daher auch von der ganzheitlichen Behandlung in der Rehabilitation.

Oberste Ziele in der Rehabilitation

  • Wiedereingliederung in den Alltag (ggf. in den Beruf) und
  • Vermeidung bzw. Reduktion von Hilfs- und Pflegebedürftigkeit.

Gesundheitstraining und Sozialberatung

Neben Bewegungs- und Trainingselementen sowie psychischen Therapieinhalten erhalten alle Patient*innen ein Gesundheitstraining bestehend aus:

  • Ernährungsberatung zur Vermittlung von Informationen über gesunde Ernährung einschließlich der praktischen Anwendung in unserer Lehrküche
  • Vermittlung und Anwendung von Entspannungsmethoden zur Stressbewältigung und -prophylaxe (Auswahl zwischen verschiedenen Methoden wie z.B. progressiver Muskelrelaxation, autogenem Training, Yoga oder Traumreisen mit Musik)
  • Motivation zur Lebensstiländerung für langanhaltende Vitalität und Lebensfreude (bestehen aus regelmäßiger Bewegung im Alltag, regelmäßigen Entspannungseinheiten, gesunder Ernährung, Einstellung von Risikofaktoren wie Rauchen, Blutdruck und Blutzucker)

Informierte Patient*innen

Wir bilden unsere Patient*innen zu „informierten Patient*innen“ weiter: Bei Vorträgen und Seminaren unserer Ärzt*innen und Therapeut*innen erklären wir Ihnen in einer leicht verständlichen Sprache alle wichtigen Zusammenhänge Ihrer Erkrankung. Auf diese Weise lernen sie, welche Krankheitsauslöser es gibt und wie Sie sich am besten verhalten, um gesund zu werden. Sie werden so zu Expert*innen Ihrer Erkrankung. Außerdem erhalten sie wichtige Schulungen, die für das Leben mit der Erkrankung von hoher Bedeutung sind. Unser Sozialdienst berät alle Patient*innen bei allen Belangen, die ihre Krankheit betreffen.

Wir beziehen Angehörige ein

Unsere Sozialberatung  können sowohl Patient*innen als auch Angehörigen in Anspruch nehmen. Angehörige, die in der Nähe wohnen, können wir ideal in das Reha-Konzept und in zusätzliche Angebote einbinden. Sie können den Patienten/die Patientin zu den Arztgesprächen begleiten, Fragen stellen und Hinweise geben, die u.U. ein vollständigeres Bild von den Beeinträchtigungen des Patienten/der Patientin vermitteln. Durch die Wohnortnähe entsteht eine Erweiterung des Rehapotenzials.

Unsere Zimmer

Die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal verfügt über 174 Betten in 130 Einzel- und 22 Doppelzimmern. Gerne nehmen wir, je nach Möglichkeit, auch Ihre Angehörigen auf. Die Ausstattung der Zimmer umfasst u. a.:

  • Telefon,
  • Flachbildfernseher,
  • W-LAN,
  • Patientennotruf am Bett und im Bad.

Häufige Fragen

Begleitpersonen

Für die Unterbringung Ihrer Angehörigen bieten wir Ihnen je nach Verfügbarkeit entweder die gemeinsame Unterbringung in einem Doppelzimmer oder die Unterbringung in einem separaten Zimmer an. Die Preise erfahren Sie am Empfang.

Begleitdienst

Unser Begleitdienst steht Ihnen hilfreich zur Seite. Er unterstützt beim Tragen des Gepäcks und hilft Ihnen, sich in unserer Reha-Klinik zu orientieren.

Besuchszeiten

Tagsüber haben wir keine festgelegten Besuchszeiten. Wir bitten Sie jedoch darum, Ihren Besuch spätestens um 20.00 Uhr zu verabschieden.

Bewegungsbad

Befindet sich im Erdgeschoss. Bitte denken Sie daran, Ihre Badesachen (und ggf. einen Bademantel) sowie ein Handtuch mitzunehmen.

Blumen

Aus hygienischen Gründen bitten wir, keine Zimmerpflanzen mit auf die Zimmer zu nehmen. Blumen dagegen sind jederzeit erlaubt.

Bibliothek/Spiele

Bücher und Spiele finden Sie in den Freizeiträumen.

Datenschutz

Zu Ihrer Sicherheit werden aus datenschutzrechtlichen Gründen keine Auskünfte über Ihre medizinischen und persönlichen Daten am Empfang erteilt.

Elektrische Geräte

Aufgrund der Brandschutzordnung sind Heiz- und Kochgeräte, Wasserkocher, Kühlschränke und Kaffeemaschinen sowie Bügeleisen im Zimmer nicht gestattet.

Empfang

Der Empfang ist montags bis freitags von 7 bis 20 Uhr, samstags 7 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 8:00 bis 15 Uhr besetzt.

Einkaufsmöglichkeiten

Supermärkte, Apotheken sowie ein Geldautomat befinden sich in nur wenigen hundert Metern Entfernung von unserer Klinik.

Ernährungsberatung

Wir haben Ernährungsberater im Haus, die Ihnen neben den Ärzten und dem Pflegepersonal gern in Sachen Ernährung Auskunft geben.

Fahrdienst

Die Klinik hält einen eigenen Fahrdienst vor bzw. kooperiert mit verschiedenen externen Anbietern. Für teilstationäre /ambulante Rehabilitationspatienten wird die Fahrt von der Klinik organisiert und durchgeführt. Stationäre Patienten werden auf Wunsch von einem kooperierenden Fahrdienst aus der Klinik abgeholt und nach der Rehabilitation wieder nach Hause gebracht.

Fernseher

Alle unsere Zimmer sind mit einem Fernseher ausgestattet. Sie können auch in unseren Freizeiträumen in Gesellschaft anderer Patienten fernsehen.

Freizeiträume

Im Haus gibt es zwei Freizeiträume zum Verweilen, Fernsehen, Spielen etc. sowie einen speziellen Ruheraum für teilstationäre Patient*innen zum Ausruhen.

Freizeitveranstaltungen

Über die regelmäßigen Freizeitangebote und Aktivitäten in unserem Haus informieren wir Sie stets aktuell über Aushänge und Flyer.

Fremdsprachen

Einige unserer Mitarbeiter sprechen auch Englisch, Türkisch, Arabisch, Russisch oder Polnisch. Wir versuchen, Ihnen bei Bedarf zu helfen, können aber keine qualifizierten Dolmetscher ersetzen.

Friseur

Die Friseurin kommt zweimal die Woche. Termine können Sie über den Empfang planen lassen.

Fußpflege

Einmal die Woche ist eine Fußpflegerin im Haus. Termine können Sie über den Empfang planen lassen.

Geld/Wertsachen

In Ihrem Zimmer haben Sie die Möglichkeit Ihre Wertsachen einzuschließen. Ein Schließfach finden Sie im Schrank oder am Bett.

Getränke

Wasser und Tee stehen Ihnen während der Therapiezeit an vielen Punkten unseres Hauses kostenlos zur Verfügung. Im Kiosk können Sie Plastikflaschen erwerben. Zusätzlich steht im Hauptfoyer ein Kaffeeautomat mit Münzeinwurf zur Selbstbedienung.

Haustiere

Das Mitbringen von Tieren in die Klinik ist leider nicht erlaubt

Hilfsmittel

Sofern Sie auf spezielle Hilfsmittel angewiesen sind, bringen Sie diese bitte mit. Die Reha-Klinik hält selbstverständlich auch eine Reihe an Hilfsmitteln für den Zeitraum Ihres Aufenthalts vor Ort vor.

Internet

Die Klinik ist mit WLAN ausgestattet. Gegen eine geringe Gebühr können Sie den Zugang auf Ihren Smartphones, Tablets oder Notebooks nutzen. Die Zugangsdaten für das Internet erhalten Sie bei der Aufnahme.

Kiosk

Ein Kiosk befindet sich in der Nähe des Empfangsbereichs. Hier können Sie Dinge des täglichen Gebrauchs kaufen wie z.B. Duschgel, Zeitschriften, Süßigkeiten etc.

Medikamente

Wenn Sie regelmäßig besondere Medikamente einnehmen, die mit der Reha-Indikation nicht im direkten Zusammenhang stehen, bringen Sie diese, wenn möglich, mit in die Klinik. Rehabilitationstypische Medikamente erhalten Sie dagegen von uns.

Mobiltelefone

Dürfen gerne genutzt werden. Während der Therapiezeiten und der Mahlzeiten bitten wir Sie jedoch, das Mobiltelefon lautlos zu stellen und nicht zu telefonieren.

Nachtruhe

Wir bitten all unsere Patienten, Rücksicht auf die Mitpatienten zu nehmen und die Nachtruhe von 22.00 -06.00 Uhr einzuhalten.

Notruf

Alle Zimmer und öffentlichen Bereiche sind mit einer Notrufanlage ausgestattet.

Parkplätze

Parkplätze, teils kostenpflichtig, befinden sich zahlreich auf dem Klinik-Gelände. Selbstfahrende ambulante Rehabilitationspatienten erhalten einen kostenlose Parkberechtigung für den Zeitraum ihres Aufenthaltes.

Post/Briefkasten

Am Empfang können Sie Ihre Post abgeben. Briefmarken können im Kiosk gekauft werden.

Rauchen

In allen Räumen unserer Reha-Klinik besteht absolutes Rauchverbot. Auch die Zonen vor den Hauseingängen fallen unter dieses Verbot. Für Raucher besteht ein separater „Raucherpavillon" direkt vor dem Klinik-Eingang.

Rehabilitationsdauer

Die durchschnittliche Dauer einer Rehabilitation beträgt zwischen 18 und 21 Tagen. In medizinisch begründeten Fällen kann während der Maßnahme beim Kostenträger eine Verlängerung beantragt werden.

Reinigung

Ihre Bettwäsche und Handtücher werden regelmäßig von uns gewechselt. Ihre private Kleidung geben wir gern für Sie in eine externe Wäscherei. Die Kosten sehen Sie auf dem Bestellschein in Ihrem Schrank.

Speisesaal

Im Speisesaal erhalten Sie alle drei Hauptmahlzeiten. Sie erhalten einen fest zugewiesenen Platz.

Sozialdienst

Unsere Sozialberater stehen Ihnen in der offenen Sprechstunde oder bei Bedarf in Einzelterminen zur Verfügung.

Taxi

Gerne bestellen wir Ihnen auf Wunsch am Empfang ein Taxi.

Telefon

Alle Zimmer sind mit einem Telefondirektwahlsystem ausgestattet. Wenn Sie angerufen werden, gilt Ihre Zimmernummer als Durchwahl: z.B. (0421) 33630-1-Zimmernummer

Therapieplan

Sie erhalten täglich am Empfang Ihren tagesaktuellen Therapieplan.

Verkehrsanbindung

Die MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal hat eine direkte Bushaltestelle der Linie 24 (Haltestelle „Heinrich-Hertz-Str./Sendesaal"). Einen Fahrplan der Linie 24 haben wir für Sie am Empfang ausgelegt.

Zeitungen

Erhalten Sie im Kiosk.

Zimmer

Die Klinik besitzt in allen drei Fachbereichen sowohl Einzel- wie auch Doppelzimmer.

Freizeitaktivitäten

Bei unserer Reha-Klinik

In der therapiefreien Zeit können Sie aus einem ansprechenden Freizeitangebot auswählen. Ein Highlight unserer Klinik ist der benachbarte ehemalige Sendesaal von Radio Bremen. Dort treten regelmäßig hochkarätige Musiker*innen auf. Bitte erkundigen Sie sich über die Programmvorschau und Sonderkonditionen am Empfang.

Auf unserem Klinik-Gelände befindet sich direkt neben der Reha-Klinik unser Restaurant „Geerdes am Sendesaal“, welches Sie mit gehobener Küche, Kaffee und Kuchen gerne in Empfang nehmen wird.

Bremen entdecken

Beim Stadtbummel in Bremen dürfen Sie natürlich die Bremer Stadtmusikanten und den Roland sowie die Böttcherstraße nicht auslassen. Infos und weitere Sehenswürdigkeiten in Bremen und Umgebung finden Sie hier.

Nur 1,5 km von der Reha-Klinik entfernt befindet sich ein Paradies aus Blumen. Der wunderschöne Rhododendron-Park bietet auf einer Fläche von 46 Hektar eine einzigartige Sammlung von Rhododendron und Azaleen.
Hier ist auch der Botanische Garten der Hansestadt und das erste Grüne Science Center Deutschlands, die Botanika, zuhause.

Auch kulturell hat Schwachhausen als Stadtteil einiges zu bieten. Besonders zu erwähnen ist hierbei das Focke-Museum mit Schausammlungen zur Stadtgeschichte oder die Gondel – ein Bremer Filmkunst Theater.

In nur wenigen hundert Meter Entfernung von der Klinik befinden sich zahlreiche Einkaufsmöglichkeiten, wie Supermärkte, Drogerien, Bäcker, sowie ein Optiker.

Von der nahegelegenen Bushaltestelle Heinrich-Hertz-Straße aus ist die Innenstadt Bremens in etwa 15 Minuten erreichbar. Die Hauptstadt des Zwei-Städte-Staates Bremen hat mit seiner über 1.200-jähriger Geschichte viele Facetten und jede Menge Sehenswürdigkeiten.

Haben Sie Fragen zur Reha in unserer Klinik?+49 421 336 30 0

Rufen Sie uns an!
Telefonzeiten: 8 Uhr bis 18 Uhr

Wir helfen Ihnen gerne weiter.

MEDICLIN Reha-Klinik am Sendesaal
Bürgermeister-Spitta-Allee 47
28329 Bremen

Zum Kontaktformular